Über Uns

zhu-wei-Y_e_3q4bErg-unsplash_edited.jpg

Philosophie

Wir die SCHMEER Steuerberatungsgesellschaft mbH sehen uns als moderne Schreibtisch-Samurai. Wir kämpfen für Ihr Recht und Ihr Wohlergehen. Die Tugenden und Pflichten der Samurai, welche wesentlicher Bestandteil des Bushido-Kodex sind, leben wir im modernen Sinne.

Die Sieben Tugenden der Samurai:

Gi (義) – Gerechtigkeit
Wir Glauben an die Gerechtigkeit. Nicht an die von anderen, aber an unsere eigene.

Yu (勇) – Mut
Wir fürchten uns nicht davor, uns mit der Finanzverwaltung und anderen Institutionen auseinanderzusetzen. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Was nicht bedeutet, daß man sich um jeden Preis streiten muß. Der Vorteil des Mandanten steht stets im Vordergrund.

Jin (仁) – Wohlwollen
Wir sind nicht vornehmer als unsere Mandanten. Wir bemühen uns sehr darum, das komplizierte Handels- und Steuerrecht verständlich zu erklären, damit Sie gute Entscheidungen treffen können.

Rei (礼) – Höflichkeit​
Es ist ehrlos, sich schlecht zu benehmen. Wir leben einen anständigen und offen Umgang untereinander und mit unseren Mandanten.

Makoto (誠) – Aufrichtigkeit
Das ist der alte hanseatische Grundsatz, der heute noch gelebt wird. Von uns und von unseren Mandanten. Wir stehen zu unserem Wort und wir tun , was wir zugesagt haben.

Meiyo (名誉) – Integrität
Wir wollen auch in Zukunft in den Spiegel schauen können. Ehrloses Verhalten lehnen wir ab. Was richtig ist, muß richtig bleiben.

Chu (忠義) – Pflichtbewusstsein
Wer uns beauftragt, wird von uns sehr ernst genommen. Ihre Probleme werden zu unseren Problemen und Ihre Sorgen lassen uns nicht ruhen. Wir empfinden Verantwortung für die, die sich uns anvertrauen.

roboter_rz_datensicherung.jpg

Heute

Als deutschlandweit tätige SCHMEER Steuerberatungsgesellschaft mbH verfügen wir über modernste Datenverarbeitungstechnik. Die mechanische Rechenmaschine von damals steht heute im firmeneigenen Museum.  Wir verfügen über ein eigenes Büro- und Verwaltungsgebäude.

Die moderne Terminalservertechnologie ermöglicht unseren Mitarbeitern ein räumlich und zeitlich ungebundenes Arbeiten.

Aus den 4 Mitarbeitern von damals sind unterdessen schon 22 Mitarbeiter geworden.

Damals

Am 22.06.1965 wurde Friedrich Schmeer von der Oberfinanzdirektion Hamburg zum Steuerbevollmächtigten bestellt und eröffnete in Hamburg-Barmbek eine Steuerberatungspraxis.

Der Betrieb wurde am 04.10.1965 erweitert und er übernahm in Lüneburg–Ochtmissen die Kanzlei des Steuerbevollmächtigten Rolf Posehn.

Später führte Friedrich Schmeer im Betrieb die erste mechanische Rechenmaschine ein. Kurz nach Gründung der DATEV eG führte er die moderne Speicherbuchhaltung zum Vorteil seiner Mandanten ein.

Am 01.04.1987 entstand durch den Eintritt von Frithjof Schmeer die Schmeer und Partner GbR. Später kam als weitere Partnerin Marlies Culemann hinzu.

Der Gründer Friedrich Schmeer schied mit 72 Jahren am 01.10.2004 als Steuerberater und vereidigter Buchprüfer aus dem Unternehmen aus.

Die SCHMEER Steuerberatungsgesellschaft mbH wurde gegründet und übernahm die Geschäfte.

Am 01.04.2009 wurde Joachim Briese in die Geschäftsleitung aufgenommen.